Aktuell




Ende Mai 2011

Leichtathletik


3. TSG-Anfängerlaufkurs erfolgreich beendet

Ende Mai 2011 konnten die 9 Laufanfänger endlich den Beweis erbringen, dass bei 2-maligem Training pro Woche ein rapider Anstieg der Ausdauer möglich ist.

Gestartet am 26.03.2011 bei kühlen Temperaturen mit im Wechsel 2 Minuten langsam laufen, 1 Minute gehen, musste mancher Laufeinsteiger richtig kämpfen, um den Körper an die neue Bewegung zu gewöhnen. Man ging locker und fröhlich auf die Strecke u. die Geschwindigkeit wurde immer so gewählt, dass man sich dabei noch unterhalten konnte.
Tatkräftig unterstützt wurde Lauftreffleiterin Jutta Pfaff von den ausgebildeten Lauftreffbetreuern Helmut Lemmer, Andrea u. Thorsten Sievert u. ersatzweise durch Jürgen Wißner, Hans Scheibel u. Werner Just, sodass die Gruppe in 2 Leistung-niveaus aufgeteilt werden konnte.
Begonnen wurde jeweils mit einem Lauf-ABC, den Abschluss bildeten Dehnübungen. Nun liegt es an den Ex-Anfängern, nach dem erfolgten Abschluss des Kurses das Angebot anzunehmen um die fleißig erarbeitete Ausdauer im Rahmen des „normalen“ Lauftreffs zu erhalten, bzw. weiter zu verbessern.
Zahlreiche Studien haben bewiesen, wie regelmäßiges Ausdauertraining das Risiko für viele Erkrankungen mindert. Laufen kräftigt Herz-Kreislauf- u. Immunsystem, kompensiert Stress und wird sogar als Therapie gegen depressive Verstimmungen verordnet. Auch spricht sich immer mehr herum, dass das „Spaziergehen mit schleifendem Stock“ zwar besser ist als das Leben als „Coachpotato“, jedoch Ausdauer, Fitness, Muskelkraft u. „Fettverbrennung“ erst gefördert werden wenn man den Puls über einen längeren Zeitraum über 65 % der max. Herzfrequenz hält, was langsamem Laufen entspricht. Locker durch die Landschaft traben, ohne Atemnot, dafür mit hohem Wohlfühl- u. Gesundheitsfaktor – das ist das erreichbare Ziel für jeden Laufeinsteiger. Wer einmal „ins Rollen kommt“, wenn sich die Beine scheinbar von allein vorwärts bewegen, kann sich der Faszination des Laufens kaum mehr entziehen.
Interessenten für einen neuen Laufkurs müssen sich allerdings bis März 2012 gedulden, Anmeldungen werden bereits angenommen.
Wer bereits 30 Min. am Stück laufen kann, der kann sich ab sofort dem Lauftreff anschließen u. ist herzlich willkommen! Keiner wird alleine gelassen, sondern durch erfahrene Lauftreffbetreuer begleitet. Treffpunkt ist mittwochs u. freitags 18:30 Uhr am Lauftreff-Infokasten am Schwimmbad-Café in Lollar.


Was muss ich machen? Einfach Laufschuhe anziehen und loslaufen!

 

JP

  start
 

abc

 


wald